Michael Hintermüller ist seit 2016 Direktor des Weierstraß-Instituts für Angewandte Analysis und Stochastik (WIAS) und Inhaber des Lehrstuhls für Angewandte Mathematik an der Humboldt-Universität (HU) zu Berlin.
Michael Hintermüller prägt den internationalen Mathematik-Leuchtturm Berlin seit vielen Jahren maßgeblich mit. So ist er seit 2019 Sprecher des Exzellenzclusters und Forschungszentrums der Berliner Mathematik Math+. Von 2016 bis 2019 wirkte er als Sprecher des Einstein-Zentrums für Mathematik (ECMath). Als Matheon-Forschungsprofessor kam er 2008 an die HU Berlin und wurde 2011 Ratsmitglied im DFG-Forschungszentrum Matheon.
Für seine wissenschaftliche Leistung wurde der österreichische Mathematiker mehrfach geehrt. Er ist Mitglied der renommierten Fachgesellschaft SIAM (Society for Industrial and Applied Mathematics) und erhielt 2005 den START-Preis, den anerkanntesten Wissenschaftspreis Österreichs für Nachwuchsforscher.
Michael Hintermüller ist Sprecher der Mathematical Research Data Initiative (MaRDI), des Konsortiums für die mathematischen Wissenschaften im Rahmen der Nationalen Forschungsdaten-Infrastruktur (NFDI).
Außerdem ist er Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirats am Leibniz-Institut für Neue Materialien (INM).
tec@br50.org |
+49 30 20372-586 |