Unit

Technik- und Ingenieur­wissen­schaften

Gründungskoordinator
Gründungskoordinator
Prof. Dr. Michael Hintermüller

Direktor des Weierstraß-Instituts für Angewandte Analysis und Stochastik (WIAS), Leibniz-Institut im Forschungsverbund Berlin e.V. (FVB)

Michael Hintermüller ist seit 2016 Direktor des Weierstraß-Instituts für Angewandte Analysis und Stochastik (WIAS) und Inhaber des Lehrstuhls für Angewandte Mathematik an der Humboldt-Universität (HU) zu Berlin.

Michael Hintermüller prägt den internationalen Mathematik-Leuchtturm Berlin seit vielen Jahren maßgeblich mit. So ist er seit 2019 Sprecher des Exzellenzclusters und Forschungszentrums der Berliner Mathematik Math+. Von 2016 bis 2019 wirkte er als Sprecher des Einstein-Zentrums für Mathematik (ECMath). Als Matheon-Forschungsprofessor kam er 2008 an die HU Berlin und wurde 2011 Ratsmitglied im DFG-Forschungszentrum Matheon. 

Für seine wissenschaftliche Leistung wurde der österreichische Mathematiker mehrfach geehrt. Er ist Mitglied der renommierten Fachgesellschaft SIAM (Society for Industrial and Applied Mathematics) und erhielt 2005 den START-Preis, den anerkanntesten Wissenschaftspreis Österreichs für Nachwuchsforscher. 

Michael Hintermüller ist Vorstandssprecher des Forschungsverbunds Berlin und Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Leibniz-Instituts für Neue Materialien.

tec@br50.org
030 20372-586