Berlin Research – Forschung in Berlin
Wie schlau ist künstliche Intelligenz? Wie fair sind die Forschungsbedingungen in Berlin? Und wie herausfordernd ist der Klimawandel für die Stadt? Fragen wie diesen geht der Podcast „Berlin Research – Forschung in Berlin“ nach.
Berlin Research 50 (BR50) ist ein Zusammenschluss der außeruniversitären Forschungsinstitutionen in Berlin. Zu diesem bunten Strauß an renommierten Wissenschaftseinrichtungen gehören Helmholtz-, Leibniz- und Max-Planck-Institute, aber auch die Ressortforschung des Bundes und andere außeruniversitäre Forschungsinstitute in Berlin.
All diese Einrichtungen forschen täglich daran, dass unser aller Leben etwas besser wird – und wir wollen mit dem Podcast „Berlin Research – Forschung in Berlin“ zeigen, wie: Wir reden über Künstliche Intelligenz oder Mobilität und Diversität in der Wissenschaft, über Citizen Science oder Forschung unter schwierigen Bedingungen.
Dabei sind die Wissenschaftler*innen natürlich nicht immer einer Meinung. Der BR50-Podcast bietet ein wissenschaftspolitisches Diskussionsformat und beleuchtet pro Folge ein spannendes Thema, zu dem zwei bis drei Wissenschaftler*innen ein kontroverses Gespräch führen. Moderiert werden die Gespräche abwechselnd von Nancy Fischer und Thomas Prinzler.
Nancy Fischer ist Journalistin, Moderatorin und Trainerin. Sie sendet im öffentlich-rechtlichen Radio, bildet den journalistischen Nachwuchs aus und moderiert Podcasts mit Themen aus Wissenschaft und Forschung.
Thomas Prinzler ist Wissenschaftsjournalist, Autor und Moderator. Er war lange Jahre Wissenschaftsredakteur im rbb Inforadio. Zudem moderiert er Veranstaltungen und Kongresse vorwiegend zu naturwissenschaftlichen Themen.
Die Redaktionsleitung für den Podcast liegt bei Dr. Anja Sommerfeld (BR50-Geschäftsstelle am FVB Berlin) und Dr. Gregor Hofmann (BR50-Geschäftsstelle am WZB Berlin). Die einzelnen Folgen werden jeweils zusammen mit den Einrichtungen der beteiligten Gäste ko-koordiniert.